Recycler treffen Verarbeiter bei Renolit

AgPR Aktuelles Recycler treffen Verarbeiter bei Renolit

Mit Rekordbeteiligung fand am 21. September 2022 das zweite regionale Treffen unserer erfolgreichen Veranstaltungsreihe „PVC-Recycler treffen PVC-Verarbeiter“ in diesem Jahr statt. Über 40 Recycling-Experten aus der gesamten PVC-Wertschöpfungskette waren zum VinylPlus Deutschland Mitgliedsunternehmen RENOLIT SE nach Worms gekommen, um dort miteinander über das Recycling ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen und Anforderungen beim PVC-Recycling auszutauschen. Auch der RENOLIT-Vorstandsvorsitzende Michael Kundel nutzte die Gelegenheit, um die Recyclingziele des Unternehmens ausführlich vorzustellen. Im Anschluss an das Treffen gab es noch die Möglichkeit an einer Betriebsbesichtigung beim Folienhersteller, der bereits seit Jahren auch selbst in eigene Recyclingtechnologien investiert, teilzunehmen. Die hohe Beteiligung zeigt erneut, welchen besonderen Stellenwert das hochaktuelle Thema in den vielen Unternehmen unserer Branche hat. Eine weitere Veranstaltung ist für Ende des Jahres in Planung.

Organisiert werden die regionalen Events von VinylPlus Deutschland gemeinsam mit AgPR, Rewindo und IVK Europe.

Als kleine Überraschung hatte Dr. Jochen Zimmermann, der Geschäftsführer der AgPR, eine praktisch „ladenneue“ PVC-Fußbodenfliese mitgebracht, die von der Firma RENOLIT im Jahre 1963 hergestellt und verkauft worden war. Die damaligen Erwerber dieser PVC-Fußbodenfliesen hatten sich nach fast 60 Jahren entschlossen den Bodenbelag gegen neuen PVC-Boden auszutauschen und die alten Fliesen bei der AgPR werkstofflich verwerten zu lassen. Dazu übergaben sie auch einen Originalkarton mit Reservefliesen für eventuelle Ausbesserungen. Der Karton mit den neuwertigen historischen PVC-Fußbodenfliesen befindet sich inzwischen im Besitz der RENOLIT SE.

Die Teilnehmer der Veranstaltung waren beeindruckt, dass das Produkt von 1963 augenscheinlich keinerlei Anzeichen von Alterung oder Versprödung aufwies. Die Bodenfliesen hätten problemlos verlegt werden können, um mindestens weitere 60 Jahre im Einsatz zu bleiben.